Vinolisa Magazin

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Menü

VerkostungenWein-Guide

Amarone della Valpolicella Classico 2015 | Cesari | mehrfach ausgezeichneter Wein

1 Min. Lesezeit

Gerardo Cesari besitzt einen klingenden Namen in der italienischen Weinszene, insbesondere in Venezien, der Heimat des berühmten Amarone. Denn Cesari war es, der in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts maßgebliche Aufbauarbeit für eben diesen großen italienischen Rotweins leistete. Der 1936 gegründete Betrieb machte als einer der Pioniere des Amarone dieses Ausnahmegewächs in der Welt bekannt, und seitdem steht der Name Gerardo Cesari beinahe synonym für Amarone.

Wir machen es uns heute– passend zur kalten Jahreszeit – vor dem Kaminofen gemütlich. Und gönnen uns – quasi als Philosophiewein – Cesaris Amarone della Valpolicella Classico aus dem Jahrgang 2015.

Eine bessere Wahl konnten wir kaum treffen. Die Flasche war bereits morgens geöffnet worden, um den Wein zu belüften. Jetzt am Abend zeigt er sich, trotz seiner Jugend, bereits verblüffend zugänglich.

Das Bouquet präsentiert sich ausgesprochen opulent, Stück für Stück gibt es seine komplexen Aromen preis: Da sind zunächst Schwarzkirsche, Rosinen und eingekochten Zwetschgen, bevor sich auch die würzigen Noten zeigen, die auf den vierjährigen Ausbau im Fass verweisen. Konkret erkennen wir Zigarrenkiste und pfeffrige Anklänge, darunter erspüren wir Spuren von Nelke und Vanille.

Am Gaumen zeigt der Amarone viel, richtig vieeeeeel Körper, aber er ist alles andere als ein Monster. Denn die füllige, weiche Frucht wird von sanft-seidigen Tanninen im Zaum gehalten und vermittelt elegante Finesse. Das Gefüge ist – und wir erinnern noch einmal an die Jugendlichkeit des Rotweins – ausgewogen balanciert. Der Nachhall will gar nicht enden, Noten von Amarenakirsche und dunkler Schokolade klingen lange mit.

Das ist ein echtes Erlebnis. Und wir freuen uns darauf, den Wein schon jetzt mit diesem riesigen Genuss probieren zu können, aber über viele Jahre hinweg immer wieder eine neue Flasche öffnen und die Entwicklung dieses Amarone begleiten zu können. Denn sein Potenzial für weitere Verfeinerung ist immens!

Das wird dir auch gefallen
AllgemeinNewsWein-Guide

Wein-Fakten

3 Min. Lesezeit
Interessante Wein-Fakten für…
AllgemeinNewsWein-Guide

Was steht auf einem Weinetikett?

4 Min. Lesezeit
Was steht auf…
AllgemeinNewsWein-Guide

Weinfehler

3 Min. Lesezeit
Was sind Weinfehler?…
AllgemeinNewsWein-Guide

Was ist Wein?

3 Min. Lesezeit
Was ist Wein?…
AllgemeinNewsWein-Guide

Wie wird Wein hergestellt?

3 Min. Lesezeit
Das magische Handwerk…
AllgemeinNewsWein-Guide

Weinflasche in Geschenkpapier verpacken

3 Min. Lesezeit
Weinflasche in Geschenkpapier…
AllgemeinNewsWein-Guide

Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen?

3 Min. Lesezeit
Weinflasche ohne Korkezieher…
AllgemeinNewsWein-Guide

Welches Glas für welchen Wein?

3 Min. Lesezeit
Welches Glas für…
AllgemeinNewsWein-Guide

Die Top 10 italientische Weinregionen

3 Min. Lesezeit
Die Top 10…
AllgemeinNewsWein-Guide

Wie öffnet man eine Weinflasche mit Korken?

2 Min. Lesezeit
Wie öffnet man…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[RM_Form id='2']