Vinolisa Magazin

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Menü

Verkostungen

EVITA Primitivo Verkostung

1 Min. Lesezeit

Primitivo liegt voll im Trend und trifft den Nerv der Zeit. Die Rebsorte aus Apulien ist in aller Munde und ergibt Rotweine von tiefdunkler Farbe und leckeren Aromen von dunkler Kirsche, Himbeere, Brombeere sowie Würzaspekten von Pfeffer, Nelken, Zimt, Schokolade und Minze. Weine aus der Primitivo-Rebe sind in der Regel weich und ansprechend vollmundig und machen auch als Essensbegleiter eine gute Figur.
Wir stellen Euch heute unseren Evita Primitivo vor. Dabei handelt es sich um einen fruchtigen Vertreter mit etwas Restzucker. Damit spricht Evita Primitivo alle Menschen an, die nicht immer vollkommen trockene Rotweine mögen.

Das wird dir auch gefallen
NewsVerkostungen

Grappa für den Pap(p)a: Ideal zum Vatertag

1 Min. Lesezeit
Liebe Leserinnen und…
VerkostungenWein-Guide

Barolo del Comune di Barolo DOCG 2014 | Marchesi di Barolo | Tradition die man schmeckt

1 Min. Lesezeit
Ein drittes und vorläufig letztes Mal treffen wir uns, um im Schein des Ofenfeuers einen großen Wein gemeinsam zu verkosten. Wir entscheiden uns für den Barolo del Comune di Barolo aus dem Jahrgang 2014, der von den traditionsreichen Marchesi di Barolo erzeugt wird.
VerkostungenWein-Guide

Summus Toscana Rosso IGT 2012 | Castello Banfi | Perfekter Genuss am Kaminofen

1 Min. Lesezeit
Wir befinden uns in der dunklen, kalten Jahreszeit. Deswegen greifen wir folgerichtig zu einem wirklich herausragenden Gewächs. Im Sortiment von Vinolisa finden wir zu diesem Zweck den roten Summus vom toskanischen Vorzeigegut Castello Banfi. Vom Jahrgang 2012 existieren nicht mehr allzu viele Flaschen, was unsere Wertschätzung diesem in vielerlei Hinsicht außergewöhnlichen Wein gegenüber noch erhöht.
VerkostungenWein-Guide

Amarone della Valpolicella Classico 2015 | Cesari | mehrfach ausgezeichneter Wein

1 Min. Lesezeit
Gerardo Cesari besitzt einen klingenden Namen in der italienischen Weinszene. Denn Cesari war es, der in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts maßgebliche Aufbauarbeit für eben diesen großen italienischen Rotweins leistete. Wir machen es uns heute vor dem Kaminofen gemütlich und gönnen uns Cesaris Amarone della Valpolicella Classico aus dem Jahrgang 2015.
VerkostungenWein-Guide

Valpolicella DOC 2018 - Tommasi - Verkostung

1 Min. Lesezeit
Heute dürfen wir den Valpolicella aus dem Jahrgang 2018 vom renommierten Weingut Tommasi probieren – was tatsächlich ein Privileg ist. Denn der traditionsreiche Betrieb Tommasi zählt sicherlich zur Spitzengruppe der Erzeuger in Venezien.
VerkostungenWein-Guide

Pioniere des Barolo Weines: Marchesi di Barolo

1 Min. Lesezeit
Ohne die Marchesi di Barolo würde es den Wein namens „Barolo“ heute gar nicht geben. Denn indem die Marquise Giulia Falletti zu Beginn des 19. Jahrhunderts jene Weine aus den an das Dorf Barolo angrenzenden Lagen unter eben jenem Namen „Barolo“ zusammenfasste und damit das noch heute gültige Begriffssystem etablierte, wurde das Weingut zur Wiege des Barolo.
VerkostungenWein-Guide

Marchesi di Barolo - Barbera d'Alba Ruvei DOC 2017 - Verkostung

1 Min. Lesezeit
Die Historie des Königs der Weine, dem Barolo, ist eng mit dem traditionsreichen Betrieb Marchesi di Barolo verknüpft. Daneben erzeugen die Marchesi di Barolo jedoch noch eine Reihe weiterer bemerkenswerter Weine. Einer davon ist der rote Barbera d’Alba Ruvei DOC, dem wir uns heute mit dem Jahrgang 2017 widmen.
VerkostungenWein-Guide

Weine aus dem Piemont in höchster Qualität - Barolo, Barbera und Co.

1 Min. Lesezeit
Die norditalienische Provinz Piemont, gelegen am Fuß der Alpen mit dem vom barocken Baustil geprägten Zentrum Turin, bietet nicht nur fürs Auge abwechslungsreiche, atemberaubende Eindrücke. Nicht zuletzt stammen auch exzellenten Weine von hier – allen voran der Barolo, „König Weine, Wein der Könige“.
VerkostungenWein-Guide

Ripasso Valpolicella Classico Superiore DOC "Etichetta Blue" 2016 - Tommasi

1 Min. Lesezeit
Rotweine, die nach der „Ripasso“- Methode erzeugt werden, erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit. Weshalb das so ist, finden wir im Rahmen der Verkostung heraus, die ein wenig heimlich in unserem Lager vonstatten ging.
VerkostungenWein-Guide

Verkostung in 3 Schritten: Rotwein

1 Min. Lesezeit
Selbstverständlich können und dürfen wir Wein einfach nebenbei trinken oder uns an ihm als adäquate Speisenbegleitung erfreuen. Um Persönlichkeit und Charakter eines Weines möglichst in seiner Gesamtheit zu verstehen, hat sich ein Vorgehen durchgesetzt, das sich in drei Stufen vollzieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[RM_Form id='2']