Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Kostenlose Lieferung ab 120€
Schnelle Lieferung
Kundenservice: +49 4221 925 241

Produktbeschreibung


Vigna Spuntali – Val di Sugas Cru vom Südwesthang Montalcinos

Der Vigna Spuntali ist Val di Sugas Cru vom Südwesthang Montalcinos. 15 Hektar Sangiovese auf Sandböden aus zersetzter Pietraforte, umstanden von jahrhundertealten Olivenbäumen und Macchia. Ein Brunello mit klarer mediterraner Prägung – das Tyrrhenische Meer ist nicht weit, und man schmeckt es im Glas.

Die Reben stehen auf 300 Metern Höhe in Località Val di Cava, gut belüftet vor der Meeresbrise. Myrte, Strohblume und Rosmarin wachsen zwischen den Stöcken, und der Sandboden aus verwitterter Pietraforte gibt dem Sangiovese Wärme und eine präsente Salzigkeit – ein Profil, das man nur an dieser einen Flanke Montalcinos findet.

Der Ausbau zieht sich. Sechs Monate liegt der Vigna Spuntali in Barriques aus französischer Eiche, dann anderthalb Jahre in 25-Hektoliter-Botti aus österreichischer Eiche, drei Monate in Beton, schließlich zwölf bis fünfzehn Monate Flaschenreife. Das Reifepotenzial liegt bei 20 bis 30 Jahren.

Verkostungsnotiz

Granatrot im Glas. Die Nase ist mediterran und vielschichtig: Macchia und Ginsterblüten, Zitruszesten und kandierte Frucht, dahinter Gewürze, Tabak und ein Hauch Schokolade. Am Gaumen mundfüllend und doch leichtfüßig, mit feinen, fast süßlich anmutenden Tanninen. Eine jodig-salzige Note zieht durch den Wein und legt sich in einen langen, tiefen Nachhall. Mit den Jahren gewinnt die Würze an Tiefe, schokoladige Anklänge treten hervor.

Eine schöne Begleitung für Wildgerichte – Reh, Hirsch, Wildtaube oder Fasan –, für eine geschmorte Lammkeule mit Rosmarin oder einen gereiften Pecorino am Ende eines langen Essens.

Auszeichnungen


3 gläser gambero rosso.svg
Gambero Rosso - 3 Gläser
95 robert parker.svg
Robert Parker - 95 Punkte
95 decanter_1760402103259.svg
Decanter World Wine Awards - 95 Punkte
93 james suckling_1760402098962.svg
James Suckling - 93 Punkte
96 falstaff.svg
Falstaff - 96 Punkte
92 wine spectator_1760402097582.svg
Wine Spectator - 92 Punkte
gold-medaille_1760402129138.svg
The WineHunter - Gold
I Vini di Veronelli - 3 Sterne
I Vini di Veronelli - 3 Sterne
Bibenda - 5 Grappoli
Bibenda - 5 Grappoli

Produkt Steckbrief


TYP:
Rotwein
LAND:
Italien
JAHRGANG:
2015
REGION:
Toskana
ALKOHOLGEHALT:
15
EAN:
8000087124332
GESCHMACK:
Trocken
QUALITÄTSSTUFE:
DOCG
REBSORTE:
Sangiovese
ANBAUGEBIET:
Montalcino
AUSBAUART:
Eichenholzfass
ALLERGENE:
enthält Sulfite
SPEISEN:
Käse, rotes Fleisch, Wild
AUSBAU:
französisches Eichenholzfass
HERSTELLER/IMPORTEUR:
Val di Suga, Località val di cava snc, 53024 Montalcino (SI), Italien
GESCHMACKS-BESCHREIBUNG:
Am Gaumen ist es ausgewogen, sehr kraftvoll und vollmundig, mit einem sehr langen Abgang.
SPEISEEMPFEHLUNG:
Dieser Brunello passt perfekt zu Braten und rotem Fleisch und ist ideal in Kombination mit Wild.
DUFT:
Die Nase öffnet sich mit eleganten Noten von Marmelade aus roten Früchten, begleitet von angenehmen Balsamico- und Schokoladennoten.
AUSZEICHNUNGEN:
Bibenda, Decanter World Wine Awards, Falstaff, Gambero Rosso, I Vini di Veronelli, James Suckling, Robert Parker, The WineHunter, Wine Spectator
AUSZEICHNUNGEN (BEWERTUNG):
Gambero Rosso - 3 Gläser, I Vini di Veronelli - 3 Sterne, Bibenda - 5 Grappoli, Wine Spectator - 92 Punkte, James Suckling - 93 Punkte, Decanter World Wine Awards - 95 Punkte, Robert Parker - 95 Punkte, Falstaff - 96 Punkte, The WineHunter - Gold

Kundenbewertungen

Möchten Sie die erste Bewertung schreiben?

Val di Suga

Val di Suga liegt im Norden von Montalcino und bewirtschaftet drei Lagen mit unterschiedlicher Ausrichtung und Bodenzusammensetzung – von kalkhaltigem Galestro bis zu lehmigem Sand. Der Fokus liegt ausschließlich auf Sangiovese Grosso, der je nach Lage separat ausgebaut wird.

Bekannt wurde das Weingut durch seine frühe Entscheidung, auf Einzellagen zu setzen – eine Seltenheit im Montalcino der 1980er-Jahre. Vigna Spuntali, Vigna del Lago und Poggio al Granchio gelten heute als feste Größen unter den Brunello-Crus.

Im Keller wird mit Fingerspitzengefühl gearbeitet: temperaturkontrollierte Gärung, Ausbau in großen Holzfässern oder Beton, je nach Charakter der Partie. Die Weine zeigen Struktur und Tiefe, bleiben aber stets auf Linie – klar, präzise und herkunftsbezogen. Val di Suga gilt als eines der Weingüter, das Brunello in eine neue stilistische Phase geführt hat – mit Substanz statt Überladung.

Val di Suga
Toskana

Die Herkunft

Toskana

Die Toskana ist hügelig, von Galestro- und Alberese-Böden geprägt; kontinentales Inland trifft auf maritime Küstenlagen. Große Tag-Nacht-Amplituden erlauben langsame, aromatische Reife. Sangiovese dominiert: Kirsche, Kräuter, lebendige Säure, feinkörniges Tannin (Chianti Classico, Brunello). In Bolgheri verbinden Bordeaux-Rebsorten dunkle Frucht, Graphit und Struktur. Vernaccia und Vermentino liefern trockene, mineralische Weißweine mit salziger Ader. Insgesamt präzise, charaktervolle Stile, die elegant reifen und hervorragend zu toskanischer Küche passen. Maremma zeigt sonnigere Weine. Vino Nobile di Montepulciano ist kernig und würzig; Rosso di Montalcino trinkreif, saftig. Olivenöl, Wild, Pecorino und Pasta begleiten.

Die Rebsorte

Sangiovese

Sangiovese prägt die Hügel der Toskana mit Galestro- und Alberese-Böden und zeigt je nach Lage kühle Eleganz oder sonnige Fülle. Typisch sind rote Kirsche und Sauerkirsche, Veilchen, Kräuter, etwas Orangenzeste und mit Reife Tabak, Leder und Erde. Die Weine wirken trocken, mittel bis kräftig, mit hoher, klarer Säure und feinkörnigem, doch bestimmtem Tannin – ideal für Tischkultur und Reife. Ausdrucksorte: Chianti Classico (geradlinig, würzig), Brunello di Montalcino (tiefer, langlebiger), Vino Nobile di Montepulciano (kernig, würzig), Morellino di Scansano (sonniger, weicher). Ausbau vom Edelstahl bis großem Holz oder Barrique, stets auf Frische und Struktur bedacht. Passt zu Bistecca, Wild, Ragù, Pecorino, Pilzen. Servieren 15–17 °C.

Sangiovese