Kostenlose Lieferung ab 100€
Schneller Versand
Kundenservice:+49 4221 925 241
 
 

Weinmaleins mit Vinolisa

Wein-Themen einfach und interessant erklärt

Wein-Themen einfach und interessant erklärt mehr erfahren »
Fenster schließen
Weinmaleins mit Vinolisa

Wein-Themen einfach und interessant erklärt

Grundsätzlich ist es ja begrüßenswert, dass wir alle bei unserer Weinauswahl angesichts der großen Vielfalt eine Orientierungshilfe bekommen. Was aber, wenn es keine Chance mehr gibt, die aktuelle Flut von Bewertungen zu überschauen? Wonach richten wir uns dann? Wir versuchen heute, diese Situation ein wenig zu entwirren.
Tags: Video, Anleitung
Aus dem Sortiment von vinolisa.de empfehlen wir im Video den frischen Weißburgunder der Kellerei Gries aus Südtirol, alternativ macht auch der Lugana von der mit hohen Auszeichnungen versehenen Cantina di Negrar eine gute Figur zum Karpfen.
Ohne die Marchesi di Barolo würde es den Wein namens „Barolo“ heute gar nicht geben. Denn indem die Marquise Giulia Falletti zu Beginn des 19. Jahrhunderts jene Weine aus den an das Dorf Barolo angrenzenden Lagen unter eben jenem Namen „Barolo“ zusammenfasste und damit das noch heute gültige Begriffssystem etablierte, wurde das Weingut zur Wiege des Barolo.
Die norditalienische Provinz Piemont, gelegen am Fuß der Alpen mit dem vom barocken Baustil geprägten Zentrum Turin, bietet nicht nur fürs Auge abwechslungsreiche, atemberaubende Eindrücke. Nicht zuletzt stammen auch exzellenten Weine von hier – allen voran der Barolo, „König Weine, Wein der Könige“.
Tags: Video, Barolo, Barbera
Selbstverständlich können und dürfen wir Wein einfach nebenbei trinken oder uns an ihm als adäquate Speisenbegleitung erfreuen. Um Persönlichkeit und Charakter eines Weines möglichst in seiner Gesamtheit zu verstehen, hat sich ein Vorgehen durchgesetzt, das sich in drei Stufen vollzieht.
Der erste italienische Wein eines jeweiligen Jahrgangs ist der Novello, was in etwa mit „der Neue“ übersetzt werden kann. Den Novello und seine besondere Weise der Erzeugung beleuchten wir in unserem heutigen Clip.
Tags: Video, Novello
In der heutigen Folge beleuchten wir zwei ganz besondere italienische Weine: den Ripasso und den Amarone. Sie besitzen durchaus stilistische und geschmackliche Ähnlichkeiten.
In diesem Video erklären wir euch den Unterschied von Pinot Grigio Weißwein und Roséwein auf eine einfache und verständliche Art und Weise.
„Wie bekomme ich meinen Wein aus der Flasche und ins Glas, ohne Flecken zu verursachen?“ - Wir geben hilfreiche Tipps, damit Euer Wein künftig vollständig dort landet, wo er hingehört. Nämlich im Glas. Sauber!
Tags: Video, Anleitung
Wo sind die Trennlinien zwischen diesen prickelnden Varianten? Wie sind sie überhaupt „offiziell“ definiert? Und in welche Kategorie gehören dann „Crémant“, „Champagne“, „Cava“ oder „Sekt“?
Wir versuchen, ein kleines bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.
Heute beschäftigen wir uns mit der – mehr oder weniger – fachgerechten Lagerung unserer kostbaren Weine. Denn nicht jede Flasche ist ja für den sofortigen Genuss gedacht.
Tags: Video, Anleitung
Wir stellen heute die Rebsorte Sangiovese vor, die in der landschaftlich so wunderhübschen Toskana phantastische Weine ergibt.
Tags: Video, Sangiovese
Die Verkostung ist eine bewährte Technik, um Weine beurteilen zu lernen. Sie vollzieht sich in drei aufeinanderfolgenden Schritten. Hier zeigen wir Euch, wie es funktioniert.
Es ist gar nicht so einfach, dass am besten geeignete Glas für Wein zu finden. Wir können aus einer unüberschaubaren Vielfalt von Gläsern wählen. Wir von vinolisa empfehlen Euch als Grundausstattung drei (oder vier) unterschiedliche Gläser für Wein.
Tags: Video, Anleitung
Heute sprechen wir darüber, welche Temperatur für welchen Wein die geeignete ist.
Tags: Video, Anleitung